Museum

Seit Mai 1996 gibt es in der Kurstadt Bad Ems das Emser Bergbaumuseum. Die Einrichtung wird von dem Verein Arbeitsgemeinschaft Bahnen und Bergbau e.V. (AGBB) betrieben. Die AGBB hat sich die Pflege und den Erhalt der Bergbautradition von Bad Ems zur Aufgabe gemacht. Man versteht sich als Arbeitsverein, der tatkräftig Hand anlegt um vornehmlich durch Eigenleistung dieses Ziel anzustreben. Mit viel Engagement opfern die Mitglieder ihre Freizeit um bergbauhistorische Wanderungen durchzuführen, Gerät zusammenzutragen und zu restaurieren, Sammlungen aufzubauen, Ausstellungen zu organisieren und letztendlich das Museum des Emser Bergbaus einzurichten und zu betreiben.

Entstehung (bis 2019)

Der Weg zur Eröffnung des Emser Bergbaumuseums war lang und arbeitsintensiv. Das ehemalige Steigerhaus der Emser Bleihütte – vom AGBB-Vorsitzenden 1989 erworben – mußte, bevor überhaupt an einen Museumsbetrieb zu denken war, grundlegend saniert und umgestaltet werden. Dies geschah mit großem Arbeitseinsatz und Feingefühl für die sehr gut erhaltene historische Bausubstanz des 1853 erbauten Bruchsteingebäudes.

Im Mai 1998 wurde der Eingangsbereich des ehemaligen Steigerhauses neu gestaltet. Ebenfalls integriert werden sollte das Außengelände, auf dem sich schon verschiedene Bergbaumaschinen und – auf einer Gleisanlage – Fahrzeuge aus dem Gruben- und Feldbahnbereich des Rhein-Lahn-Kreises tummelten. Dem letztgenannten Bahnbereich sollte als Ergänzung eine 500 Meter lange Fahrstrecke auf dem Bahndamm der ehemaligen Werkseisenbahn angeschlossen werden.

Nach Beendigung der Arbeiten präsentierte sich das Parterre-Geschoß als Ausstellungsfläche für die reichhaltigen Sammlungen des Vereins. Man betrachtete dies als Keimzelle eines wachsenden Museums, d.h. die Weiterentwicklung und der Ausbau war bereits vorgesehen und der Anbau einer Ausstellungshalle wurde geplant.


Wegweiser

Mit dem Auto

Aus Richtung Koblenz: Über B42 (Rheintal) und B260 (Lahntal) bis zur Abfahrt „Bad Ems West“, über die Lahnbrücke und dann Richtung „Gewerbegebiet Arzbacher Straße“. Dem Hinweisschild „Bergbaumuseum“ folgen.

Über A3: Abfahrt „Montabaur“, der B49 folgen Richtung Koblenz und die Abfahrt Richtung „Arzbach“ nehmen. Weiterfahren bis nach Bad Ems und dem Hinweisschild „Bergbaumuseum“ folgen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Bahn: Lahntalbahn Koblenz-Limburg (Kursbuchstrecke 625, Streckennummer 3710). Mit Regionalbahnen bis Station „Bad Ems-West“. Von dort 2,8 km Fußweg oder weiter mit dem Linienbus.

Linienbus: Vom Bad Emser Westbahnhof die Linie 551 (werktags) bzw. Linie 553 (sonn- und feiertags) nehmen bis zur Haltestelle „Bergbaumuseum“.

Adresse

Emser Bergbaumuseum
Emser Hütte 13
56130 Bad Ems